Zurück

Anmut und Akrobatik

Reutlinger General-Anzeiger

PLIEZHAUSEN. Die jungen Turnerinnen und Turner des TSV Pliezhausen zeigten zum Abschluss des Sportjahrs eine Turn-und Tanzshow mit Elementen wie Fliegen, Balancieren, Salti schlagen und Hip-Hop-Tänzen.

An die 200 Zuschauer ließen sich von einem abwechslungsreichen Programm der verschiedenen Turn- und Tanzgruppen des Vereins begeistern. Anmutig balancierten die Turnerinnen des allgemeinen Mädchenturnens unter der Leitung von Sabine Kedzierski über den Schwebebalken und zeigten, wie gut sie dieses Gerät schon beherrschen.

Die Jungen standen ihnen in nichts nach und präsentierten einen Parcours mit spannenden Übungen zum Springen und Rollen über Turnkästen. Für die tänzerischen Vorführungen bei der Show waren die Tanzgruppen von Christine Erkmann und Nanja Götz zuständig. Die »Moving Kids« sprühten vor Begeisterung und Spaß bei ihrem Hip-Hop, während die »Funky Girls« und die Modern-Dance-Mädchen von Nanja Götz durch die Ausdrucksstärke ihrer Bewegungen zu überzeugen wussten.


An neuen Geräten geturnt
Die Turnerinnen der Leistungsgruppen des TSV präsentierten stolz die Neuanschaffungen der Abteilung. Sie zeigten an Sprungtisch, Tumblingbahn und dem Stufenbarren Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm und zeigten mit Überschlägen, Salti und Flickflacks den Zuschauern ihr eindrucksvolles Können. Ein kurzer Rückblick auf die Wettkämpfe dieses Jahres machte deutlich, dass die Turnerinnen im Laufe des vergangenen Jahres mit vielen Podestplätzen im Einzel-, als auch Mannschafts-Wettkampf eine überaus erfolgreiche Saison hatten.

Zum Ende des Nachmittags gab es dann noch ein Schmankerl: Luisa und Michael Staneker, Mara und Paul Neher, allesamt turnbegeisterte Pliezhäuser, die das Turnen sehr intensiv betreiben, bewiesen zum Abschluss ihr großes Bewegungstalent.

Die beiden Turner zeigten am Hochreck schöne Übungen mit vielen Riesenfelgen und Kippen, während Luisa und Mara elegante und technisch anspruchsvolle Übungen am Stufenbarren samt einem Doppelsalto als Abgang turnten. Beim abschließenden Bodenturnen präsentierte das Quartett dann eindrucksvoll den Unterschied zwischen Frauen- und Männerturnen an diesem Gerät.


Riesen, Kippen und Salti
Während die Übungen der beiden jungen Turnerinnen die Salti und Schrauben in einer anmutigen Choreografie passend zur Kür-Musik darboten, zeigten die Turner ihre schwierigen, akrobatischen Elemente in einer Kombination aus Kraft- und Gleichgewichtselementen. Für die kleinen Turner und Turnerinnen waren diese Darbietungen ein tolles »Aha«-Erlebnis und Ansporn für ihre weitere Turnkarriere. Mit Übergabe eines Schokoladen-Nikolaus an alle beteiligten Kinder und Jugendlichen ging ein kurzweiliger Nachmittag voller Bewegung und Tanz zu Ende.